moziloCMS Logo

moziloCMS - Das CMS für Einsteiger


Grundlegende Informationen zum moziloCMS

mozilo wirbt mit den folgenden Features

  • moziloCMS ist ein einfaches und übersichtliches Flat-File-Content-Management-System (Flatfile-CMS). Es richtet sich vor allem an Benutzer mit geringen HTML-Kenntnissen und besticht durch seine einsteigerfreundliche Bedienung.
  • moziloCMS ist freie Software. Es darf absolut kostenlos heruntergeladen, verwendet und weitergegeben werden.
  • Die Einrichtung von moziloCMS erfolgt unkompliziert und in wenigen Schritten.

Installation

Die Installation ist denkbar einfach. Zunächst muss man sich natürlich das Programm besorgen, sprich herunterladen. Das kann man von der mozilo-Webseite aus tun oder man geht auf die mozilo-Github-Seite

Noch mehr moziloCMS

Das moziloCMS wird mit einer kleinen Anzahl von Template-Vorlagen und einigen Plugins ausgeliefert. So richtig rund wird das CMS aber erst durch zusätzliche Plugins und weitere Templates.

Plugins für das moziloCMS

Insgesamt gibt es wohl mehr als als 60 Plugins für das moziloCMS. Dazu zählen unter anderem Plugins zur Wiedergabe von Audio- und Videodateien, zur Darstellung von Bildern in Fotogalarien, zur Anpassung des Layouts und andere. Die Hauptquelle für Plugins ist die mozilo-Website. Von dort kann man sich 64 mozilo-Plugins in einer kompakten zip-Datei herunterladen.

Eine weitere Quelle ist die Website von Stefan Bernshausen, der maßgeblich an der Entwicklung des moziloCMS mitgewirkt hat. Bernshausen hat auch einen Github-Account, wo ebenfalls Plugins abgelegt sind.

Auch auf der Website von Arvid Zimmermann  gibt es Plugins. Die Mehrzahl der Plugins dort ist für die Version 1.12. des moziloCMS, es gibt aber auch einige für die Version 2.0

Templates für das moziloCMS

Das Erscheinungsbild der Webseiten, die mit dem moziloCMS erstellt werden, wird durch das jeweils genutzte Template bestimmt. Der Nutzer kann für Anpassungen und eigene Gestaltungsideen den eingebauten Templateeditor nutze. Mit dem können sowohl die HTML- wie auch die CSS-Dateien eines Templates bearbeitet werden. Man kann aber auch danach Ausschau halten ob bereits jemand anderes ein Template erstellt hat, dass den eigenen Vorstellungen näher kommt.

Eine wichtige Quelle für weitere Templates ist die Mozilo-Website.